Energetische Transformation am Standort Behringwerke

| Pharmaserv

Die energetische Transformation schaffen. Klimaneutral werden. Das 1,5-Grad-Ziel erreichen. Ehrgeizige Ideen und Umsetzungen sind heute notwendig, um den Klimawandel aufzuhalten – darin sind wir uns (fast) alle einig. Doch wie kann man das ganz konkret schaffen? In einem Unternehmen, an einem Pharmapark?

Das Magazin VIK Mitteilungen des Verbandes der Industriellen Energie-& Kraftwirtschaft widmet diesem Thema breiten Raum – und beleuchtet es in seiner neuesten Ausgabe auch am Beispiel der Pharmaserv GmbH. Denn wir haben uns schon lange ein besonders ambitioniertes Ziel gesetzt: Wir wollen die vollständige Klimaneutralität bereits bis 2030 schaffen, also 15 Jahre früher als vorgeschrieben. Dazu haben wir schon vor geraumer Zeit zunächst unsere Ist-Situation analysiert und festgestellt, dass bei uns die Dampferzeugung durch Erdgas der mit Abstand größte Treiber bei den CO2-Emissionen ist. Wie kann man dies substituieren? Wir haben verschiedene Ansätze in Erwägung gezogen – elektrische Alternativen ebenso wie Geothermie und Hochtemperatur-Wärmepumpen. Schließlich haben wir uns entschieden, unsere Dampferzeugung nach und nach von Erdgas- auf Elektro-Dampfkessel umzustellen. Diese und viele andere Maßnahmen sowie der politische und regulatorische Rahmen werden in dem VIK-Artikel ausführlich erläutert.

Hier der komplette Bericht zum Download  >>>

Anruf

Rufen Sie uns an: (0 64 21) 39 - 14

 

Kontakt per E-Mail

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Pharmaserv YouTube-Channel

Auf unserem YouTube-Channel finden Sie aktuelle Videos.