Auszubildende der Pharmaserv engagieren sich sozial

| Pharmaserv

Auch in diesem Jahr haben sich die Pharmaserv-Azubis wieder in sozialen Projekten in Marburg engagiert. Unterstützt wurden der Kinderschutzbund e.V. und der Verein Leben mit Krebs e.V.

Die Auswahl der Projekte, die Planung, die Umsetzung – die Auszubildenden von Pharmaserv sind Jahr für Jahr gefordert, soziale Projekte von Anfang bis Ende zu betreuen. „Es ist uns wichtig, dass sich unsere jungen Menschen für die Gesellschaft einsetzen und zugleich lernen, Projekte selbstständig umzusetzen“, betonte Peter Michael Weimar, Geschäftsführer Technik von Pharmaserv.

Der Startschuss für ihr Engagement im Jahr 2019 fiel im Februar. Das Kernteam, bestehend aus den Azubis des 2. Ausbildungsjahres, bestimmte gemeinsam Projekte, die der Region zugutekommen sollten. Die Wahl fiel auf zwei Partner aus dem Pharma-Fit-Hilfekompass – auf den Kinderschutzbund e.V. sowie auf den Verein Leben mit Krebs e.V.

Im Mai legten Jonas Koch, Fabio Henkel, Fabian-René Walz, Jan-Erik Heinze und Jan Puley aus dem Kernteam ihre Ideen der Geschäftsführung vor: Beim Verein Leben mit Krebs e.V. sollte eine Außensitzgruppe restauriert und der Treppenaufgang zu den Beratungsräumen verschönert werden. In den Räumen des Kinderschutzbundes waren Renovierungsarbeiten in der gesamten Beratungsstelle notwendig, dazu zählte auch das Verkleiden der Heizkörper im Kinderzimmer. In den Sommerferien setzten alle Azubis der Pharmaserv die Pläne dann gemeinsam um – in zwei Gruppen wurde gemalt, geschliffen, gestrichen, geschraubt und gesägt.

Ende September wurden beide Projekte schließlich eingeweiht. Bei Kaffee und Plätzchen bedankte sich Renate Oberlik im Namen des Teams des Kinderschutzbundes für die Unterstützung bei den Azubis und der Geschäftsführung der Pharmaserv. In der Beratungs- und Kontaktstelle des Vereins Leben mit Krebs e.V. werden Besucher jetzt schon im Treppenaufgang durch einen großen, bunten Baum begrüßt, den die Azubis kreativ gestaltet haben. Während eines kleinen Imbisses stellten sie ihr Projekt vor und präsentierten im Anschluss die Außensitzgruppe, die nach der Restaurierung in neuem Glanz erstrahlt.

Das soziale Azubi-Projekt der Pharmaserv wurde 2011 ins Leben gerufen, seitdem werden jedes Jahr soziale Einrichtungen in Marburg und Umgebung durch die Azubis der Pharmaserv unterstützt.

Pharmaserv Azubi-Projekt 2019 Bild 1
Pharmaserv Azubi-Projekt 2019 Bild 2

Aktuelles bei Pharmaserv

Datacenter Standort Berhingwerke Teaser
| Standortmanagement

Neues Datacenter für CSL Behring

Weiter
Standort Behringwerke Kesselhaus GH Teaser
| Standortmanagement

Energiezentrale Görzhausen: Die Kälterzeugung

Weiter
Pharmaserv Azubi-Projekt 2019 Teaser
| Pharmaserv

Auszubildende der Pharmaserv engagieren sich sozial

Weiter
Pharmaserv News - Spatenstich M540
| Standortmanagement

Pharmaserv baut für CSL Behring | Erster Spatenstich für „Office of the Future“

Weiter

Anruf

Rufen Sie uns an: (0 64 21) 39 - 14

Kontakt per E-Mail

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Pharmaserv YouTube-Channel

Auf unserem YouTube-Channel finden Sie aktuelle Videos.