Schnell ein Leben retten

| Standortmanagement

Aktionswoche am Standort Behringwerke

In Deutschland erleiden rund 50.000 Menschen pro Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand – und zwar außerhalb eines Krankenhauses. In jedem dieser Fälle ist es entscheidend, dass schnell geholfen wird, denn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand wird das Gehirn innerhalb weniger Minuten geschädigt. Doch was tun, wenn jemand Hilfe benötigt? Die "Woche der Wiederbelebung" will Bewusstsein dafür schaffen, wie jede und jeder Einzelne helfen kann. Pharmaserv hat, gemeinsam mit allen Unternehmen am Standort Behringwerke in Marburg, eine Aktion dazu organisiert.

„Wenn so auch nur ein einziges Menschenleben gerettet werden kann, lohnt sich unsere Aktion“, sagte Sascha Mannke, Leiter Werksicherheit von Pharmaserv. „Wir wissen: Je mehr Menschen über Wiederbelebungsmaßnahmen Bescheid wissen, desto größer ist die Chance, dass im Notfall geholfen werden kann.“

Informationen am gesamten Standort Behringwerke

Deshalb hat die Werkfeuerwehr Behring, als Einrichtung des Standortbetreibers Pharmaserv, die rund 6.000 Beschäftigten der Standortunternehmen auf vielfältige Weise informiert. So wurden Info-Flyer und Werbegeschenke an den Pforten und in den Kantinen verteilt. In öffentlichen Bereichen informierten Plakate über das Thema „Wiederbelebung“. Wie Laien eine Reanimation einleiten können, wurde auf Monitoren in öffentlichen Bereichen gezeigt.

„Menschen ermutigen, Hilfe zu leisten“

„Die Aktionen sind sehr gut angekommen“, resümierte Tilo Funk, Leiter Werkfeuerwehr nach den ersten Aktionstagen. „Es geht ja vielen von uns so: Wir haben zwar eine Grundidee von Reanimation, aber uns fehlen Detailwissen, Erfahrung und oft auf Mut. Durch unsere Initiative möchten wir noch mehr Menschen ermutigen, im Notfall sofort Hilfe zu leisten.“

Die Werkfeuerwehr am Standort Behringwerke plant weitere Info-Veranstaltungen und Aktionen für die Mitarbeitenden am Pharmapark in Marburg.

Pharmaserv Aktion ein Leben retten

Anruf

Rufen Sie uns an: (0 64 21) 39 - 14

 

Kontakt per E-Mail

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Pharmaserv YouTube-Channel

Auf unserem YouTube-Channel finden Sie aktuelle Videos.