Pharma Airfreight Hub nun auch Luftfrachtsicherheitskonform

| Logistik

Pharmaserv Logistics erhält Zulassung als Reglementierter Beauftragter auch in Groß-Gerau

Erst vor gut einer Woche wurde das neue Pharma Airfreight Hub und Distributionszentrum von Pharmaserv Logistics in Groß-Gerau vom Regierungspräsidium Darmstadt erfolgreich inspiziert. Dadurch hatte es die Zulassung zur Lagerung von temperatursensiblen Arzneimitteln erhalten. Nun wurde auch der Luftfrachtsicherheitsstatus vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) durch eine Vor-Ort-Kontrolle bestätigt.

Zur Erlangung des Status als „RegB“ bedarf es eines durchgängigen Sicherheitskonzeptes sowie stabiler Prozesse. Diese werden in einem Sicherheitsprogramm beschrieben und dokumentiert „Ein großer Dank geht daher an unsere Luftfrachtsicherheitsbeauftragte Frau Happel, die mit hohem Engagement die Voraussetzung zur erfolgreichen Zulassung durch das LBA geschaffen hat.“, sagt Dr. Martin Egger, Geschäftsführer von Pharmaserv Logistics.

Hiermit erhalten die auf Biologics (Blutprodukte, Impfstoffe und Insuline) spezialisierten Pharmalogistiker erneut die Zulassung zum Reglementierten Beauftragten (RegB). Dieser Status ermöglicht Pharmaherstellern, die selbst Bekannter Versender sind, röntgenfreie Luftfrachtprozesse. Dies erhöht die Prozesseffizienz und reduziert die Gefahr von Temperaturabweichungen während des Röntgenvorgangs.

Aber auch alle Pharmaunternehmen, die keinen Status als Bekannter Versender haben, profitieren von dem neuen Luftfracht-Hub der Pharmaserv Logistics. Deren Produkte können ab sofort unter GDP-Bedingungen temperaturkontrolliert bei +15° bis +25°C geröntgt werden.

Bereits wenige Tage nach der erfolgreichen LBA-Kontrolle begrüßten Dr. Egger und sein Projektteam die erste Palette im Lager. In den nächsten Wochen erfolgen sukzessive die Ein- und Umlagerungen bestehender Kunden bevor dann auch erste Neukundenware gelagert und abgewickelt wird. „Wir freuen uns, dass dieses speziell konzipierte Pharma-Luftfracht-Hub und Distributionszentrum so gut und schnell angenommen wurde.“ sagt Manuel Papstein, Head of Business Development bei Pharmaserv Logistics.

Pressebild erste Pallete im Airfreight Hub

Aktuelles bei Pharmaserv

Die AHA-Formel News
| Pharmaserv

Mit der AHA-Formel durch den Sommer

Weiter
Pharmaserv Wunder Car Pool Vorschau
| Standortmanagement

Gemeinsam die Mobilität für die Zukunft gestalten

Weiter
Pharmaserv Digitalisierung
| Technik

GxP vs. Digitalisierung

Weiter
Pharmaserv erste Pallete im Airfreight Hub Gross Gerau News
| Logistik

Pharma Airfreight Hub nun auch Luftfrachtsicherheitskonform

Weiter

Anruf

Rufen Sie uns an: (0 64 21) 39 - 14

 

Kontakt per E-Mail

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Pharmaserv YouTube-Channel

Auf unserem YouTube-Channel finden Sie aktuelle Videos.