Neues Datacenter für CSL Behring

| Standortmanagement

Datensicherheit im Fokus

Die Pharmaserv GmbH hat für den Biotechnologie-Spezialisten CSL Behring am Standort Behringwerke ein eigenes Datacenter gebaut. Im November 2019 wurde es eingeweiht.

Seit 15 Jahren verfolgt Pharmaserv mit ihrer Site-Master-Planung auch die Neuordnung und den Ausbau der Infrastruktur des Standortes Behringwerke. Mit dem Bau des Datacenters H004 im Hauptwerk im Jahr 2012 sowie der flächendeckenden Verlagerung und Ergänzung von Knotenräumen im Bereich der Netzinfrastruktur ist in den vergangenen Jahren eine moderne und leistungsfähige IT-Infrastruktur am Standort entstanden.

„Nicht nur der sichere Betrieb, sondern auch die Ausbaufähigkeit der IT-Infrastruktur sind wesentliche Merkmale der Standortinfrastruktur“, betonte Thomas Görge, Geschäftsführer Standortmanagement bei Pharmaserv, während der Einweihung des neuen Datacenters M321 in Görzhausen am 14. November 2019. „Es ermöglicht nicht zuletzt auch dadurch schnelles und planbares Handeln für Neubauprojekte – das Gebäude, das wir heute einweihen, ist das beste Beispiel dafür.“

Görge bedankte sich bei CSL Behring für das Vertrauen, dieses wichtige Projekt zu realisieren. „Besonders freuen wir uns darüber, dass die Zusammenarbeit zwischen CSL Behring und Pharmaserv einmal mehr hervorragend funktioniert hat. Dafür danke ich allen Projektbeteiligten." 

IT-Infrastruktur immer wichtiger

Die Durchdringung mit IT-Systemen nimmt nicht nur im Alltag kontinuierlich zu. Auch in der Produktion von CSL Behring steigt sie – und damit die Abhängigkeit von einer funktionsfähigen IT-Infrastruktur. Bei der Eröffnung des neuen Datacenters machte Michael Schröder, Site Head von CSL Behring in Marburg, dies mit einem sehr anschaulichen Beispiel deutlich: „Das weltweite Datenaufkommen bis zum Jahr 2025 wird auf ganze 175 Zettabytes – das ist eine 175 mit 21 Nullen – anwachsen.“

In dem Neubau in Marburg sind auf mehr als 100 Quadratmetern 14 IT-Racks untergebracht: Hier bündelt CSL Behring IT-Systeme. „Uns ist bewusst, dass Sicherheit und Verfügbarkeit der IT-Systeme für ein solches Unternehmen höchste Priorität haben“, erklärte Markus Wilke, Leiter IT Solutions bei Pharmaserv. „Wie in all unseren Rechenzentren stellen wir auch hier sicher, dass unsere Kunden einerseits jederzeit auf Ihre Systeme zugreifen können und diese andererseits optimal geschützt werden.“

Höchste Sicherheitsstandards

Das Rechenzentrum liegt innerhalb des bewachten und gesicherten Werksgeländes in Marburg, zusätzlich verfügt das Gebäude über eine eigene Zutrittskontrolle, eine moderne Vereinzelungsanlage, eine Einbruchmeldeanlage und eine Videoüberwachung. Beim Brandschutz hat Pharmaserv ebenfalls höchste Standards angelegt, installiert wurde neben einer Brandmeldeanlage auch eine Brandfrühsterkennung durch ein Rauchansaugsystem.  Zudem sind Energieversorgung und Klimatisierung zum Schutz der Daten vollständig redundant ausgelegt, sodass bei einem Ausfall sofort ein Ersatzsystem greifen würde. Zwei getrennte Trafostationen mit jeweils eigenen Notstomgeneratoren versorgen das Gebäude zuverlässig mit Strom.

Zertifizierung nach DIN EN 50600

Pharmaserv hat das Gebäude M321 im Werksteil Görzhausen exklusiv für die Firma CSL Behring errichtet, die dafür einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet haben. Alle Infrastruktur-Services für den laufenden Betrieb werden von Pharmaserv übernommen, ebenso wie die Zertifizierung nach dem anerkannten Standard DIN EN 50600.

Datacenter Standort Berhingwerke Bild 1
Datacenter Standort Berhingwerke Bild 2
Datacenter Standort Berhingwerke Bild 3
Datacenter Standort Berhingwerke Bild 4

Anruf

Rufen Sie uns an: (0 64 21) 39 - 14

 

Kontakt per E-Mail

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Pharmaserv YouTube-Channel

Auf unserem YouTube-Channel finden Sie aktuelle Videos.