6DIE STABSSTELLEN DER PHARMASERV KUNDENMANAGEMENT KMP Kunden im Fokus Die quantitative und qualitative Verbesserung der Kundenkontakte sowie die Kommunikation mit den Kunden stehen im Fokus der Abteilung Kundenmanagement Als übergeordneter Ansprechpartner beim Kun denkontakt ist das Kundenmanagement immer dann zuständig wenn es um die Stabilisierung und die Pflege von Kundenbeziehungen geht Mittel und Maßnahmen zur Kundenkommunika tion werden gemeinsam mit den Geschäftsbe reichen erarbeitet organisiert und umgesetzt Hier agiert das Kundenmanagement als verbindendes Element zwischen den Ge schäftsbereichen und den Kunden Ein wichtiges The ma ist auch die Markt und Wettbewerbsbeobachtung Das Kundenmanagement recherchiert aus nationalen und internationalen Quel len laufend Themen die aus Sicht der Kunden relevant sind und kommuniziert sie innerhalb von Pharmaserv Auf dieser Basis können die Pharmaserv Geschäftsbereiche mit den Kunden aktiv ins Gespräch kommen und ihnen In formationen und Lösungen anbieten Auch weitere Kon taktpunkte zu den Kunden werden vom KMP gepflegt Dazu zählen die Information der Kunden über das Stand ortnetz https standortnetz behringwerke com die In ternetseiten und die Kunden zeitung Die Abteilung ist auch für das Info E Mail Postfach zuständig ebenso für Kunden befragungen und direkte Informationen an die Standortkunden BUSINESS IT BIT Prozesse im Fokus Kunden zufriedenstellen und Regularien einhalten das sind die Hauptziele des Qualitätsmanagements von Pharmaserv Jeder Kunde erwartet dass seine Lieferungen pünktlich und sicher ankommen dass technische Dienstleistungen regelkonform ausgeführt werden dass GxP Standards strikt eingehalten werden dass Audits jederzeit erfolgreich durchgeführt werden können Genau dafür sorgt das Qualitätsmanage ment von Pharmaserv Die Experten überwachen dass sämtliche gesetzlichen Vorschriften und gän gigen Normen eingehalten werden sowohl für den Der Bereich Business IT kümmert sich um digitale Systeme welche die Ge schäftsprozesse von Pharmaserv unterstüt zen beispielsweise die digitale Rechnungs abwicklung und Zeitmeldungen Konkret unterstützt die Abteilung Business IT die Geschäftsbereiche von Pharmaserv bei der Digi talisierung ihrer Geschäftsprozesse Wurden An wendungen wie der Rechnungseingang lange Zeit analog abgewickelt so ist heute alles digitalisiert die Rechnungen werden eingescannt automatisch abgeglichen und weiterverarbeitet deutschen als auch für den internationalen Markt Die Abteilung steuert die Umsetzung sämtlicher Qualitätsvorschriften Einige Mitarbeiter sorgen direkt in den jeweiligen Geschäftsbereichen dafür dass alle Regularien eingehalten werden Ähnlich ist es bei den Zeitmeldun gen bei der die Workflow Lösun gen längst die Pa pier Durchschläge abgelöst haben Weitere Beispiele fürAnwendungen für die die BIT zu ständig ist sind das CAFM System Computer Ai ded Facility Management die ERP Umgebung so wie die Lagerverwaltungssysteme Dafür werden permanent technische Neuerungen beobachtet und eingesetzt wurden früher bei spielsweise Datenlogger erst bei der Ankunft eines Arzneimitteltransports ausgelesen können sie heute per GPS bereits auf dem Weg überwacht werden Mit diesem umfassenden Qualitätsmanagement sorgt Pharmaserv dafür dass alle Dienstleistungen und Prozesse jederzeit auf einem hohen Standard bleiben und dass die Erwartungen sowohl der Kunden als auch der Behörden erfüllt und über troffen werden Neue IT Applikationen werden vorab von der BIT geprüft und später implementiert Nach ei ner ausführlichen Beratung wird entschieden ob vorhandene Software eingesetzt werden kann oder ob eine Neuanschaf fung sinnvoll ist Im Falle einer Neuanschaffung werden die Anforderungen gemeinsam mit dem Geschäftsbereich ausgeschrieben eine pas sende Lösung evaluiert und im Rahmen eines Pro jektes eingeführt QUALITÄTSMANAGEMENT QMP Qualität im Fokus ON SITE NEWS 09 I 2019 Unser Anspruch ist es gemeinsam effiziente Lösungen zu finden und so das Unternehmen erfolgreicher zu machen Dominik Quentin Leiter Business IT Der persönliche Kontakt zu den wichtigen Entscheidungsträgern beim Kunden ist elementar wichtig Andreas Wilhelm Neuhaus Leiter Kundenmanagement Zugleich arbeitet das Qualitätsmanage ment kontinuierlich an der Verbesserung und Weiterentwicklung der Standards Klaus Heinrich Matthäi Leiter Qualitätsmanagement

Vorschau Pharmaserv ON SITE NEWS Ausgabe 01-2019 Seite 6
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