Reinraum zum Anfassen

Showroom Pharmaserv Logistics

Er bildet den perfekten Rahmen für Seminare und Veranstaltungen für die Pharmabranche.  

Weißer Fußboden, weißes Mobiliar, alles beschichtet mit Kunststoffen, die mit mindestens 90 Grad heißem Wasser gereinigt werden können: Der neue Showroom ist gestaltet wie der Schleusenbereich eines Reinraums. „Wir wollten eine authentische Atmosphäre schaffen“, erklärt Mario Kajewski, Leiter Supply Chain & Services bei Pharmaserv Logistics. „Wo kann man sich besser über den Pharmabereich austauschen als hier? Wo kann man authentischer etwas über Reinräume lernen?“ Errichtet wurde der Showroom von Pharmaserv Logistics gemeinsam mit den spezialisierten Partnerunternehmen Gerflor, Lindner Reinraumtechnik und Kemmlit Bauelemente. „Der Showroom gibt uns die Möglichkeit einer neuen Kommunikation mit Kunden und Lieferanten. Anfassen und Mitmachen: Das ist hier das Motto“, so Kajewski, der auch für den Pharmaserv-Shop verantwortlich ist.

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung
Das neue Konzept kommt gut an. Pharmaserv Logistics hat damit begonnen, Fachseminare im Showroom anzubieten – die Auftaktveranstaltung „Verhalten im Reinraum“ wurde sehr gut angenommen. Im authentischen Ambiente des Showrooms wurden den 20 Teilnehmern die Grundlagen der Reinraumtechnik, die verschiedenen Reinraumklassen sowie die Einflussfaktoren auf die Reinheit erklärt. Abgerundet wurde das Fachseminar durch aktive Übungen, etwa zum korrekten Anziehen der Reinraumkleidung und zum Einschleuse-Prozedere. „Wir sind von dem großen Interesse an unserer ersten Veranstaltung begeistert, das Feedback war durchweg positiv“, sagte Mario Kajewski nach dem Termin. „Wir freuen uns schon auf die nächsten Events in unserem Showroom!“

Präsentation zum Augenschutz
Und die ließen nicht lange auf sich warten. Kurz darauf luden Arbeitsschutz-Experten der Firma Uvex gemeinsam mit dem Großhandelsbereich „Pharmaserv-Shop.de“ zu einer Informationsveranstaltung in den Showroom. Präsentiert wurden aktuelle Modelle und Innovationen bei Arbeitsschutzbrillen – von Bügelbrillen und Überbrillen für Brillenträger bis hin zu Vollsichtbrillen und Schweißerbrillen. Die rund 50 Besucher aus verschiedenen Firmen des Standorts Behringwerke durften die Ware selbst testen, zudem bekamen 30 Testpersonen eine kostenlose Brille für weitere Praxistests.

Reinraum zum Anfassen

Für die Zukunft sind weitere Events im Showroom der Pharmaserv Logistics geplant: Uvex will auf jeden Fall wiederkommen, dann soll es um Schutzbrillen mit Sehstärke gehen – und auch Fachseminare sollen vermehrt im Show-Reinraum stattfinden.